Node.js (auf dem Mac)

Veröffentlicht am 17.02.2016.

Node.js ist eine Javascript-Ausführungsumgebung auf Basis der Chrome V8-Engine.

Node.js installieren

Ich nutze auf dem Mac den Node Version Manager. Mit diesem kann man bequem zwischen verschiedenen node Versionen umschalten.

git clone https://github.com/creationix/nvm.git ~/.nvm && cd ~/.nvm && git checkout `git describe --abbrev=0 --tags`

Um nvm zu nutzen, muss .nvm/nvm.sh gesourced werden:

. ~/.nvm/nvm.sh

Node Versionen können nun wie folgt installiert werden:

nvm install 0.12

oder

nvm install stable

oder

nvm install unstable

Entsprechend kann man auswählen, welche Node Version verwendet werden soll

nvm use 0.12
nvm use stable
nvm use unstable

Ein neues node.js Projekt aufsetzen

mkdir my_project
cd my_project
npm init

Node-Module installieren

Es gibt diverse Node-Module, die mit dem Node Package Manager (npm) installiert werden können, die sich dann im Ordner node_modules wiederfinden.

npm install metalsmith
npm install modul_a modul_b modul_c

Mit dem Parameter --save wird das entsprechende Modul als Dependency in die package.json geschrieben:

npm install --save metalsmith

Mit dem Parameter -g wird das Modul global gespeichert und steht allen lokalen Node-Projekten zur Verfügung.

npm install -g express

Alle Abhängigkeiten, die in der package.json stehen, können mit npm install installiert werden.

Tilman Moser

Hejdå! Jag är Tilman Moser.

Ich bin Management Berater in der IT Branche.

Im wahren Leben bin ich Vater, Ehemann, Gewicht reduzierender Freizeit-Sportler, Hobby-Linux-Admin und Programmierer. Ich interessiere mich für Darts, Whiskey und Skandinavien.

Auf dieser Seite schreibe ich Dinge auf, die ich sonst wahrscheinlich wieder vergesse. Manches davon ist vielleicht auch für andere interessant... :-)